Vertiefungsveranstaltung Verwaltungsrecht: examensrelevante Fälle aus der anwaltlichen Praxis
Dozent:innen: Dr. iur. Raimund SchützKurzname: Vert. VerwR
Kurs-Nr.: 03.135.16220
Kurstyp: Vorlesung
Format: online
Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung wird gehalten von Herrn RA FA VerwR Dr. Raimund SchützRechtsanwalt Dr. Raimund Schütz ist Partner der Sozietät Loschelder Rechtsanwälte in Köln.
Dr. Schütz ist auf die öffentlich-rechtliche und vertragsrechtliche Beratung von Unternehmen und der öffentlichen Hand in regulierten Märkten spezialisiert; er vertritt seine Mandanten vor deutschen und europäischen Gerichten. Derzeit liegt sein Beratungsschwerpunkt im europäischen und deutschen Telekommunikations-, Medien- und Energierecht. Dr. Schütz ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, u.a. ist er Mitherausgeber des "Beck'scher TKG-Kommentar", eines Kommentars zur energierechtlichen und eisenbahnrechtlichen Anreizregulierung und der Zeitschrift "MMR Multimedia und Recht".
Inhalt
Die Veranstaltung behandelt konkrete Fälle aus der anwaltlichen Praxis, mit ihren prozessualen und materiell-rechtlichen Fragen. Anhand der Fälle werden die wesentlichen Rechtsfragen des Verwaltungsprozesses (Klageverfahren, einstweiliger Rechtsschutz) besprochen. Materiell-rechtlich geht es um Themen des allgemeinen Verwaltungsrechts (VwVfG, VwVG) und des besonderen Verwaltungsrechts (Grundfragen vor allem des Telekommunikations- und Medienrechts). Die Darstellung erfolgt aus der Perspektive der anwaltlichen Fallbearbeitung.Termine
| Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
|---|---|---|
| 27.10.2026 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | Online |
| 10.11.2026 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | Online |
| 01.12.2026 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | Online |